(DOWNLOAD) "Mode und Jugendbewegungen der 50er und 60er Jahre" by Tobias Hahn # eBook PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Mode und Jugendbewegungen der 50er und 60er Jahre
- Author : Tobias Hahn
- Release Date : January 09, 2008
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
- Pages : * pages
- Size : 196 KB
Description
Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg entwickelten sich die Vereinigten Staaten zu einem „Kristallisationspunkt“ zahlreicher Innovation auf den Gebieten der Massenkultur, des Konsumverhaltens und der Technik. Neue jugendliche Ausdrucksformen und Bewegungen stachen besonders ins Auge.6
Zu dieser Zeit steigt eine neuen Generation in Amerika auf: Der Beat Generation. Desillusioniert von der westlichen Wissenschaft und Technokratie suchten die Beats nach neuen Werten und einem neuen Glauben. Es entstand eine neue Gruppenethik. Die Beat Generation war an erster Stelle eine Gruppe Amerikanischer Schriftsteller. Im Jahre 1944 trafen sich Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William Burroughs in an der Columbia Universität in New York. Mitte der 40er wurden sie dann von Herbert Huncke, einen Freund von William Burroughs, mit dem Begriff „Beat“ verknüpft. Dieser bedeutet so viel wie müde und heruntergekommen. Noch bevor die wichtigsten Werke „On the Road“, „Naked Lunch“ und „Howl“ erschienen, sahen sich Kerouac, Burroughs und Ginsberg als eine neue literarische Schule.7 Sie hatten eine gemeinsame Vision von Amerika und zogen sich gegenseitig an, indem sie gegenseitig über sich schrieben und auch Kritik übten.
Dies legte in den 40er Jahren den Grundstein für die Beat Generation, welche durch andere Poeten, Literaten und Filmemachern ergänzt wurde.
Die Beats sahen eine große Diskrepanz zwischen Amerikas Versprechen und der Realität. Ihre Vorstellung bzw. Überzeugung war es, den Blick Amerikas auf ihre eigenen Regeln und Interessen zu lenken. Dies waren die Unterprivilegierten, die Ausgestoßenen, sowie die Diskriminierung der Afro- Amerikaner, der Jazz Musiker und der Junkies. Die Rebellion der Beats führte zu einem Wendepunkt in der Amerikanischen Kultur Mitte des 20. Jahrhunderts.8
Ein Beatnik zu sein hieß nicht gleich politisch zu sein. Die Beats glaubten, dass Künstler die Führer der „neuen“ Gesellschaft sein würden.
Zu dieser Zeit gab es zwei Arten von Mode: zum einen Mode für die breite Masse, zum anderen die Mode der Gegenbewegungen. Diese war eine alternative Mode, die Kritik an der Gesellschaft oder auch das Recht einer Gruppe auf eine offene Meinung ausdrücken sollte. Der Mode der Beat Kultur war vor allen in den Cafés und Kellern des Greenwich Villages in New York, North Beach und San Francisco zu sehen.
Post a Comment for "(DOWNLOAD) "Mode und Jugendbewegungen der 50er und 60er Jahre" by Tobias Hahn # eBook PDF Kindle ePub Free"